espada-bananen
Espada mit Bananen. Madeirische Spezialität (Bild: Wikimedia, AngMoKio)

Lassen Sie sich von den kulinarischen Spezialitäten der Insel verzaubern. Auch wenn es sich bei Madeira um eine südliche Insel handelt, das Essen ist mit Spanien, Italien oder Griechenland nicht zu vergleichen. Es gibt einige typische Gerichte, die sie aufjedenfall probieren sollten, wenn sie einen Urlaub auf Madeira verbringen. Hier einige ganz bekannte Speisen.

Typisches Essen auf Madeira

Espetada em Pau de Lauro (Fleischspiess auf Lorbeerstock)

Espetada ist ein Rindfleischspieß, der typischerweise auf einem Lorbeerstock aufgespießt ist. Der Spieß wird mit Salz und Lauch gewürzt und anschließend über einem Holzfeuer zubereitet. Typischerweise wird der Spieß dann an einem Gestell aufgehangen und auf den Tisch gestellt. In den Restaurants wird es mit Pommes und grünem Salat serviert.

Espada (Schwarzer Degenfisch)

Der Schwarze Degenfisch wird in den tiefen Gewässern rund um Madeira gefangen. Dieser Fisch wirkt auf den ersten Blick grässlich, sein Fleisch schmeckt aber wunderbar und er wird für viele traditionelle Gerichte verwendet.

Typischerweise wird der Espada mit Banane und einer Maracujasauce gegessen. Die Kombination aus zartem Fisch und den tropischen Geschmäckern ist einfach wunderbar.

Bife de Atum a Madeirense (Tunfischsteak maderensische Art)

Auch den Tunfisch fängt man direkt bei Madeira. Dieser wird typischerweise gegrillt und mit grünem Salat und der Madeira-Sauce kombiniert.

Typische Getränke für Madeira

Poncha. Für Madeira typisches Getränk
Poncha. (Bild: Wikimedia, Koshelyev)

Poncha

Poncha ist das typische Getränk für Madeira. Wenn man einen Maderenser fragt, dann ist Poncha Medizin. Er besteht aus Zitronen- oder Orangensaft, weißem Rum und Zucker. Dieser wird dann mit dem typischen Holzlöffel verrührt und kalt getrunken.

Nikita

Dieses Getränk hört sich etwas gewöhnungsbedürftig an doch wer nicht wagt der nicht gewinnt. Es besteht aus Bier, Vanilleeis und Ananas.

Ginga

Ginga ist ein typischer Likör, der aus Kastanien sowie Kirschen hergestellt wird. Er wird mit den Kastanien und Kirschen aus Madeira zubereitet und normalerweise mit einem Stück Schokolade genossen.